Topographische Anatomie

Peter Groscurth,
Anatomisches Institut, Universität Zürich, Schweiz

Luis Filgueira
Anatomie
Université de Fribourg, Suisse

  Abbildungen

Die farbigen Grafiken mit den Arterien und Nerven der Extremitäten sowie die Bilder für die Lage der Thorax- und Bauchorgane wurden von Sabine Freiermuth im Rahmen ihrer Diplomarbeit als wissenschaftliche Zeichnerin an der Hochschule Luzern (2009) und während eines Studienaufenthaltes in Perth (West-Australien 2010) hergestellt.

Die meisten kolorierten schwarz-weiss Grafiken wurden von Stefan Kubik (Prof. em. Dr. med +) gezeichnet. Einige Grafiken stammen von B. Meister.

Die älteren farbigen Abbildungen sind digitalisierte Fotos von Unterrichtstafeln, die bis 2007 im Fundus des Anatomischen Instituts waren. Sie wurden von E. Brändli gemalt, in den Jahren 1943 bis 1952.

 

Die Roentgenbilder wurden teilweise aus dem Programm 'Medizinische Bildgebung' übernommen, das von Frau Prof. Dr. med. C. Maake und Frau Dr. med. M. Vich in Zusammenarbeit mit L. Slomianka konzipiert wurde.
Die Bilder für die CT-Serien in den Kapiteln Kopf und Thorax wurden freundlicherweise von Herrn Dr. med. Michael Messerli zur Verfügung gestellt.
Die Bilder der MR-Serien vom Abdomen und Becken sowie die 3D-Rekonstruktionen der CT- und MR-Angiographien stammen von Herrn Prof. Dr. med. Thomas Frauenfelder und Dr. med. Matthias Eberhard (Universitätsspital Zürich).

 

Die Angaben über die Variationen der Muskeln und Gefässe wurden teilweise aus dem RAUBER/KOPSCH (Anatomie des Menschen, Bd. IV, Thieme Verlag) übernommen.
Für eine weitergehende Information über Variationen der Humanantomie siehe R.A. Bergman et al.